056 281 24 91 mails@fischerdesign.ch

Zufälle und Einfälle, Aufgefallenes und Aktuelles

14. April 2020
Abstand halten? Aber sicher! Damit wir weiterhin für Sie da sind.

Die Welt nach Corona
Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise «vorbei» ist.

Den ganzen Text lesen:
www.horx.com, www.zukunftsinstitut.de

9. September 2019
Schuelstross Apéro 2019 – herzliche Einladung

Bereits zum zweiten Mal laden die drei an der Schulstrasse beheimateten Würenlinger «Institutionen», die Hair-Boutique, die Weinbaugenossenchaft und fischer.d grafikdesign zu einem fröhlichen Apéro ein!  
Wir legen für einen Abend Haarföhn, Rebschere und Bleistift zur Seite um gemeinsam zu lachen, schwatzen,zu feiern…! Wir stossen an mit einem Glas Würenlinger Wein, erzählen einander haarsträubende Geschichten und tauchen ab in die Welt der Bilder… 
 
Wir freuen uns wenn Ihr mit dabei seit! 
12. März 2019
Referat | Tag der Spezialkulturen, Liebegg – 2019
Referat auf Einladung der Abteilung Landwirtschaft des Kanton Aargau am Tag der Spezialkulturen auf der Liebegg. Über 50 Betriebe aus den Bereichen Obst-, Beeren-, Gemüse- und Weinbau informieren sich über erfolgreiche und nachhaltige Verkaufsstrategien.

Zitat aus dem Referat: „Egal, ob du Beeren, Gemüse, Wein oder Obst verkaufst, es gilt sich ein klares Ziel zu setzen, einen Plan zu entwickeln, sich richtig auszurüsten und dich dann mit Mut und Ausdauer auf den eigenen Weg zu machen.“

18. Juli 2018
SOMMERTRÄUME – 2018
Geschätzte Geschäftspartnerinnen und -partner,
liebe Freunde und Bekannte

Ein Sprung ins erfrischende Nass, der überwältigende Blick vom Gipfel, das kühle Bier im Schatten der Platanen.
Vom 25. Juli 2018 bis zum 5. August geben wir uns unseren Sommerträumen hin.
Am Montag, 6. August tauchen wir – mit neuem Schwung und jugendlichem Enthusiasmus* – wieder ein in unsere faszinierende Welt der Gestaltung. Wir freuen uns darauf,

Ihnen und euch mit unserer Arbeit ein Sommerlächeln
ins Gesicht zu zaubern.
Herzliche Grüsse
Claudius Fischer, Philipp Condrau, Leonie Häfeli

* Als lernende Grafikerin EFZ bringt Samantha Mikovic (sie träumt im Sommer nicht vom Palmenstrand!) ab Mitte August frischen Wind in unser Team. 

SOMMERTRÄUME – 2018  /  Samantha Mikovic, lernende Grafikerin EFZ

 

12. April 2018
wüga 18 – Was Sie über Würenlingen (nicht) wissen müssen
An der Würenlinger Gewerbeschau vom 12. -15. April 2018 sind wir nicht nur mit dem von uns gestalteten KeyVisual präsent, sondern lassen mit unserem «Würenlingen-Wissen-Wimmelbild» unserer Faszination für den Kosmos dieses Dorfes freien Lauf. Lernen Sie das «Eichledorf» an der Standwand Nr.14 oder unter diesem LINK von neuen, unbekannten, überraschenden Seiten kennen und gewinnen Sie zwei Flaschen Würenlinger Wein.
Sonderbeilage «wüga18» zur Regionalzeitung «Botschaft» vom 4. April mit «unserem» Erscheinungsbild und einem Beitrag über unser «Wü-Wi-Wimmelbild» Auf Seite 16 und 17 im PDF:
>> sonderbeilage_wüga.pdf
1. März 2018
wüga 18 – Würenlinger Gewerbeausstellung 2018
Gestaltungskonzept, Keyvisual und Umsetzung.
>> wuega.ch
Auch wir sind an der wüga18 präsent, lassen Sie sich überraschen.
01. Januar 2018

Ansichtssache – Wie wir die Welt sehen!

Wir sehen alle den gleichen Himmel und blinzeln in die gleiche Sonne. Wir lesen die gleichen Zeitungen, schauen die gleichen Krimis, studieren den gleichen Fahrplan.
Die einen sehen sie durch die rosarote Brille, für die anderen ist sie vor allem eine Ansammlung von Atomen. Wieder anderen ist sie eine Scheibe, ein Tollhaus oder reiner Zufall. Heute sei sie ein Dorf sagt man, manchen ist sie aber vor allem ein virtueller Dschungel.
Wir sehen sie mit eigenen Augen und sind uns doch nicht sicher, was wir sehen.
Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr die Welt im Jahr 2018 mit wachem Blick und immer mal wieder mit den Augen der anderen seht.

Claudius Fischer, Marion González, Philipp Condrau, Leonie Häfeli

Unser Neujahrsprojekt 2018 – Leporello welches durch eine 3-farbige Folien-Brille erforscht werden kann.
23. September 2017

Schuelstross Apéro – Freitag 22. September 2017  17.30 – 19.30 Uhr

Der erste «Schuelstross Apéro» war wunderbar. Vielen Dank für das zahlreiche erscheinen!
08. September 2017

Schuelstross Apéro – Freitag 22. September 2017  17.30 – 19.30 Uhr

Wohlfühlen, geniessen und Augenschmaus

Aller guten Dinge sind drei! Mit dem Einzug der Weinbaugenossenschaft ins
«Wy-Depot» ist die Schulstrasse zu einem lebendigen Ort des Genusses fürs Auge,  den Gaumen und fürs Wohlbefinden geworden.

Das wollen wir feiern und laden euch herzlich zum ersten «Schuelstross Apéro» ein.
Wir stossen darauf an mit einem Glas Würenlinger Wein, dazu gibts etwas zu «Schnausen» und beschwingte Töne untermalen den fröhlichen Anlass.

Herzlich willkommen an der Schulstrasse – wir freuen uns auf euch!

> Flyer.jpg

15. Mai 2017

Wir gestalten die Energielandschaft Schweiz mit…

… diesem Plakat für die Schweizerische Energiestiftung SES.
22. April 2017

Die Etikette ist das Gesicht des Weines

Label Design ist unser Spezialgebiet – neue Web-Site weinetiketten-design.ch online!

Die Etikette ist das Gesicht des Weines und deren Gestaltung entscheidet mit, ob eine Wein interessiert und gekauft wird. Unsere Leidenschaft gilt der Gestaltung und dem Wein, dem Weinetiketten Design! Wir haben uns in diesem Spezialgebiet des Grafik Designs ein einzigartiges Know-How erworben und wissen heute – vom Entwurf, über das Etikettenpapier, der Wahl des geeigneten Druckverfahrens, bis hin zur Etikettierung der Weinflaschen im Keller – worauf es ankommt, damit der Wein «ankommt».

Ob kleiner Weinbaubetrieb oder renommiertes Weingut, ob Weinhandlung oder Grossverteiler: Wir geben unser Wissen gerne weiter und realisieren Etiketten-, Verpackungs- und Weinmarketing-Projekte unterschiedlichster Art. Herausragendes Etiketten Design zahlt sich aus! Mehr Informationen und viele Beispiele dazu finden sich auf unserer Themen Web-Site weinetiketten-design.ch.

> Artikel zum Thema Weinetiketten in der Sonderbeilage «Aargau Wein» der Aargauer Zeitung vom 22.4.17
18. Februar 2017

Der Kultur ein Gesicht geben –
das Kulturkonzept des Kantons Aargau

Editorial Design

> Klick auf Bild öffnet PDF.
23. Dezember 2016

Neujahrsprojekt 2016/17 –
«Jeder braucht eine Insel»

Für die Länge einer Zugfahrt oder auf einer Bank im Park. Tanzen, lesen oder träumen. Frühmorgens, manchmal nur einmal im Jahr, immer wieder.
Fragen stellen, die Seele baumeln lassen, Erinnerungen balancieren. Luftschlösser bauen, um sich sicher zu sein. Die Insel muss nicht 28,5 km2 gross sein, vielleicht ist sie gleich um die Ecke. Eine Tasse Tee auf dem Tisch oder ein Bier genügen.

Wir wünschen fürs 2017 – alleine, zu zweit oder mit vielen – manch glückliche Stunde auf der Insel!

Herzlichst, Claudius Fischer

Klick auf Bild öffnet PDF.

In unserem diesjähriges Neujahrsprojekt widmen wir uns der grünen Insel SALINA im tyrrhenischen Meer. Seit über 15 Jahren verbringe ich mit meiner Partnerin und Freunden jedes Jahr eine wunderbare, erholsame Auszeit auf dem kleinen Eiland nördlich von Sizilien.

In all den Jahren sind unzählige Bleistiftzeichnungen entstanden. Eine Auswahl davon haben wir, als kleines Dankeschön zum Jahresschluss, für unsere Kundinnen und Kunden, Partner, Freunde und Bekannte in einem Büchlein zusammengefasst.

 

SALINA –
L’isola verde die capperi

Salina ist das grüne Herz der Äolischen Inseln und bekannt für seine exzellenten, unverfälschten Kapern. Regelmässig haben wir in unserem Koffer in Salz konservierte Kapern mit in die Schweiz gebracht und uns so den Duft des Meeres und der Insel das ganze Jahr über immer wieder auf den Teller gezaubert. Mehr zu den Kapern Salinas und deren Verwendung im zweiten Teil unseres «Geschenkes». Wer die Rezepte mit echten salineschen Kapern zubereiten möchte findet diese in ausgesuchten Delikatessen-läden oder bestellt direkt bei Maurizia da Lorenzo in Pollara, Salina: www.saporieolianasaliana.it

> Klick auf Bild öffnet PDF.

 

PS 1: Einige wenige Exemplare unserer Neujahrspost-Büchlein können gratis bei uns bezogen werden.

PS 2: Die Zeichnungen im Büchlein «SALINA» können erworben werben. Ich freue mich auf ein Mail an oder einen Anruf.

27. November 2016

Ja zum geordneten Atomausstieg –
Ein Weltformat Plakat.

Wir bringen Tatsachen, ohne zu vereinfachen, auf den Punkt.

26. Oktober 2016

SMARTEC AG: Imagebroschüren und visuelles ABC, Piktogramme

> Klick auf Bild öffnet PDF.
21. Juli 2016

Wir fliegen aus:
25.07. bis am 05.08.2016

Wir machen Ferien und
tanken frische Ideen.

Alla prossima!

20. Juli 2016

Anspruchsvolle Gestaltung für’s Lernen: NaTech – das Natur- und Technik-Lehrmittel für die Primarstufe

NaTech steht für Natur und Technik im naturwissenschaftlichen Unterricht vom 1. bis zum 6. Schuljahr. Im Dezember 2014 haben wir den Gestaltungswettbewerb für das neue Natur- und Technik-Lehrmittel gewonnen. Nun sind wir seit eineinhalb Jahren an der visuellen Umsetzung der verschiedenen Lehrwerkteile NaTech 1 bis 3. Diese umfassen für die drei Stufen je ein 80-seitiges Themenbuch, ein 70-seitiges Forschungsheft und einen zusammenfassenden Kommentar.

Das Lehrmittel wird vom Schulverlag plus AG in Bern und dem Lehrmittelverlag Zürich herausgegeben und ab dem Schuljahr 2017/18 im Unterricht eingesetzt.

Der aktuelle Vorankündigungsflyer verschafft einen Einblick in das umfangreiche Werk. Weitere, laufend aktualisierte Informationen zu «NaTech» findet man auf:
www.na-tech.ch

17. Juni 2016
 
Re-Design Erscheinungsbild und Web-Site energiestiftung.ch
Zum  40-jährigen Jubiläum unseres langjährigen Kunden, der Schweizerische Energie-Stiftung SES durften wir deren Erscheinungsbild einer Verjüngungskur unterziehen! Das bestehende Logo haben wir grundsätzlich überarbeitet und die einzigartige plakative Bildwelt mit diversen neuen Illustrationen erweitert. Unter energiestiftung.ch, wird in den nächsten Tagen die vollständig neue und umfassende digitale Präsenz der Stiftung aufgeschaltet. Das Design der Web-Site stammt ebenfalls von A-Z aus unserer «Hand». Das von uns gestaltete Jubiläumsplakat (und der passende Trailer) begleitet das Jubiläumsfest der SES am 18. Juni 2016 visuell.    www.energiestiftung.ch

7. Juni 2016
 
16 Jahre fischer.d  – wir haben gefeiert!
Am letzten Freitagabend war es soweit. Mit vielen Gästen haben wir 16 Jahre fischer.d, das überarbeitete Erscheinungsbild und unsere neue Webseite gefeiert. Wir präsentierten im Rahmen einer kleinen Ausstellung ausgewählte Corporate Design und Weinnetikettenprojekte.
Bis tief in die Nacht hinein liessen wir die Gläser klirren und zündeten den lange für diesen Zweck im Atelier gehüteten Feuerwerksvulkan. Allen, welche dabei gewesen sind, danken wir ganz herzlich für die vielen schönen Gespräche und die unbeschwerten Stunden. Es war ein schöner Trubel … viele lachende Gesichter, spannende Gespräche, heitere Stunden. Dass so viele Kundinnen, Geschäftspartner und Freunde mit uns angestossen haben, hat uns sehr gefreut und berührt. An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an alle.
Mit neuem Schwung starten wir nun in noch manch intensives fischer.d Jahr und freuen uns auf viele spannende, kleine und grosse Projekte.
Claudius Fischer & Team
PS: Die Ausstellung unserer Projekte ist noch während den üblichen Arbeitszeiten oder auf Voranmeldung bis zum 17. Juni zu besichtigen. Wir freuen uns auf viele neugierige BesucherInnen.
Die Botschaft – Mi, 8. Juni 2016 – Nr. 66
Rundschau – Ausgabe Nord – 23. Juni 2016 – Nr. 25
3. Juni 2016
Neue Web-Site online
Rechtzeitig zu unserem Atelierfest haben wir auch unsere Website überarbeitet und präsentieren diese in neuem Kleid. Wir geben einen Einblick in unsere Arbeitsweise, erzählen von unserer Leidenschaft für die visuelle Gestaltung, zeigen der Öffentlichkeit was wir für unsere Kunden tun, damit sie dank unserer Designarbeit in Erinnerung bleiben. Getreu unserem Leitsatz: Hochwertige Gestaltung schafft klare Identität und wichtigen Mehrwert für Unternehmen, soziale und kulturelle Institutionen, die öffentliche Hand.